• Ungekannte Bücherwelten

  • Erlesene Autoren

  • MEERchenhafte Ausblicke

03.04.2019

„Am meisten bin ich in deinen Wörtern daheim…“ – Lesung mit Martin Walser

Mittwoch, 3. April 2019, 15:00 Uhr Kaiserbädersaal, Maritim Hotel Kaiserhof, Seebad Heringsdorf

„Am meisten bin ich in deinen Wörtern daheim…“ – Lesung mit Martin Walser Moderierte Lesung mit Martin Walser und Dr. mult. Manfred Osten (Moderator)

Sprache ist Heimat. Heinrich Heine prägte dafür mit Blick auf die hebräische Bibel das Wort vom „portativen Heimatland“ – ein Thema, dem sich auch Martin Walser in seinen Werken – von Dialekt bis Heimat – widmete. Sein letztes Buch „Spätdienst. Bekenntnis und Stimmung“, weiß ebenfalls davon zu erzählen. Vor dem Hintergrund dieser sprachlichen Verbundenheit des Autors zu seiner Heimat beleuchtet die von Manfred Osten moderierte Lesung Walsers Einsatz für die deutsche Wiedervereinigung und thematisiert sein essayistisches Werk, in dem sich der Autor mit der deutschen Geschichte oft auch kritisch auseinandersetzte – die faszinierende Bestandsaufnahme eines der größten noch lebenden Schriftsteller dieses Landes in seinem Verhältnis zu Deutschland.

22 / 15 Euro

Zur Kartenbestellung, einfach hier klicken.